Mein Stromfresser
Wer ist online?
Liste wird geladen...
Nachrichten
Nachrichten werden geladen...
Login Mitglieder
Username:
Passwort:
Stromfressduell

Rund um Fotos

Gattungen

Zufallsbild

Zufallsbild

Sonstiges

Schwesterseiten

Start Menschen Avatar von blackymail blackymail TeKaDe Funktelefon B72
Foto Nr. 37917

Ein Telefon des A-Netz welches 1952-1977 in Betrieb war

Das A-Netz war das erste Mobilfunksystem für Telefonie in Deutschland. Es wurde ab 1958 von der Deutschen Bundespost unter der Bezeichnung öffentlich beweglicher Landfunkdienst (öbL) eingeführt und war bis 1977 in Betrieb. Es handelte sich um ein analoges Netz mit Handvermittlung. Wurde der Funkbereich einer Landfunkstelle verlassen, so brach das Gespräch ab und musste neu aufgebaut werden. (Vorläufer ab 1950: „Hafenfunk" in Bremen, Cuxhaven, Hamburg und Kiel; „Rheinfunkdienst" Düsseldorf und Mannheim; „Fahrzeugfunk" in Berlin (West).)

Das Volumen, das die ersten Geräte einnahmen, war beträchtlich. Man musste am Anfang ein Auto mit einem nicht allzu kleinen Kofferraum haben, um die notwendige Technik unterzubringen. Für die Personen, die sich schon damals ein Mobiltelefon leisten konnten (Wirtschaftsfunktionäre, Spitzenpolitiker), war es jedoch kein Problem, die Sendetechnik im Kofferraum großer Limousinen einbauen zu lassen. Im Fahrgastraum war nur ein kleines Bediengerät mit dem Hörer. Mit dem Siegeszug des Transistors Mitte der 60er Jahre schrumpften die Geräte aber auf Schuhkartonformat.

Technische Daten:

-Frequenzbereich zwischen 156 MHz und 174 MHz, Sendeleistung 10 W, handvermittelter Gesprächsaufbau
-17 handvermittelte Kanäle (Kanal 30 bis 46) im A1-Netz
-19 handvermittelte Kanäle (Kanal 47 bis 63,86,87) im A2-Netz
-5 teilautomatisierte Kanäle (Kanal 65,66,68,72,75) im A3-Netz (nur Hamburg)
-im Endausbau: 136 Funkverkehrsbereiche mit zusammen über 317 Funkkanälen
-10.784 Teilnehmer

Foto: Túrelio

Kommentare

Weitere Geräte

Kamera-Daten

Canon PowerShot A620
EXIF-Kameradaten laden

Foto Statistik

Hochgeladen am (vor 6 Jahren) durch blackymail (2265)
Aufgenommen am 20.05.2007 (1,596 Tage vor dem Raufladen)
Betrachtungen: 1560 mal.
In 89 Runden des Stromfressduell 49 mal gewonnen.
Prüfen Sie hier die Top 20 der Handys und Festnetztelefone des Monats Oktober 2011

55.06%
A-Netz Telefon: Ein Telefon des A-Netz welches 1952-1977 in Betrieb war
1 von 1

S M L XL